Provinzbahnhöfe – eine Fortsetzung

Provinzbahnhöfe – eine Fortsetzung

Vor mehr als einem Jahr folgte ich, angeregt durch die Eindrücke einer Bahnfahrt von Zittau nach Dresden, mit Rad und Kamera eben dieser Strecke und der Verbindung Zittau – Görlitz, um den Zustand der Bahnhöfe und meine damit verbundenen Beobachtungen fotografisch zu dokumentieren. Die damaligen Resultate finden sich in Gestalt zweier Fotoserien im Beitrag:  Abgehängt? Provinzbahn(-höfe) in der ostsächsischen Oberlausitz

Schon damals bestand die Idee einer Fortsetzung des Projekts und die Bahnhöfe entlang der Strecken Bischofswerda – Görlitz, Görlitz – Cottbus (bis Schleife, der letzten Station in Sachsen) und zwischen Hoyerswerda und Görlitz (Uhyst und Niesky) in die Beobachtung einzubeziehen. Das Vorhaben wurde während der Pfingstzeit realisiert und die Ergebnisse in zwei Fotoserien zusammengefasst.

Hähnichen, Bahnhof

Fotoserie schwarz/weiß

Weißwasser, Bahnhof

Fotoserie Farbe